Das Kuvert – Weiterhin ein sehr beliebtes Werbemedium der ÖsterreicherInnen

Das zweimal wöchentlich erscheinende Kuvert und die darin enthaltenen Flugblätter versorgen österreichische Haushalte mit alltagstauglichen Beiträgen und praktischen Tipps sowie aktuellen Angeboten, Neuheiten und Preisvorteilen.

Die aktuelle CAWI-Print-Studie 2020* bestätigt erneut: Das Werbemedium Kuvert und die darin enthaltenen Flugblätter bleiben weiterhin eine der beliebtesten Informationsquellen der Österreicherinnen und Österreicher, wenn es um die besten Angebote und Aktionen geht. Werbetreibenden bietet das Kuvert die Möglichkeit, knapp 3 Millionen Haushalte** zu erreichen. Aber das KUVERT fasst nicht nur maschinenfähige Flugblätter zusammen, sondern dient auch selbst als erfolgreiches Werbemedium und ist die ideale Lösung für Ihren Media-Mix.

Auch die Zahlen* sprechen für sich: Mit einem Bekanntheitsgrad von 88,3 Prozent (2019: 87,7 Prozent) kennen über 5,6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher das Kuvert. Knapp 2,8 Millionen ÖsterreicherInnen lesen die jeweils aktuelle Ausgabe des KUVERT und seine lnhalte. Das entspricht einer Gesamtreichweite von 43,6 Prozent pro Ausgabe in der untersuchten Zielgruppe zwischen 14 und 69 Jahren. Knapp vier Millionen Menschen blättern regelmäßig durch das Kuvert und informieren sich über aktuelle Angebote, was 61,6 Prozent der Befragten entspricht (2019: 61,5 Prozent).

Das Kuvert erfreut sich insbesondere in der Zielgruppe der Frauen hoher Beliebtheit: 45,9 Prozent (2019: 45,7 Prozent) der befragten Österreicherinnen lesen das Kuvert. Bemerkenswert ist auch die Reichweitensteigerung unter den 14- bis 19-Jährigen um knapp zwei Prozent von 15,8 Prozent im Jahr 2019 auf 17,6 Prozent. Hervorragende Werte erreicht das Kuvert mit 47,5 Prozent (2019: 47,1 Prozent) ebenso bei den haushaltsführenden Personen. Eine Steigerung der Reichweite gab es auch bei Personen mit Universitätsabschluss, die im Jahr 2020 bei 35,4 Prozent (2019: 34,8 Prozent) liegt.

Breites Werbe-Portfolio

Die vielfältigen Werbemöglichkeiten reichen von Coverkooperationen über Storytelling und Advertorials bis zu ganzen Druckstrecken und perforierten Gutscheinen – auch regionale Werbung und Tip On Cards sind möglich.

 

Das Kuvert – Tarife 2021

Download

 

* CAWI-Print 2020, 5.100 Online-Interviews, 14–69 Jahre, GfK Austria, 9. März bis 28. Juni 2020. Die angeführten Reichweiten repräsentieren jeweils den Wert mit der größten Wahrscheinlichkeit. Der tatsächliche Wert liegt mit 95 % Wahrscheinlichkeit innerhalb der statistischen Schwankungsbreite. LPA: 43,6 %, Schwankungsbreite +/-1,4 %; Bekanntheit: 88,3%, Schwankungsbreite +/-0,9 %; WLK: 61,6% Schwankungsbreite +/- 1,3%. LPA: Leser pro Ausgabe (=Reichweite eines Mediums)
** lt. Erhebungen der Österreichischen Post AG