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Adressierte Werbepost schafft Verbundenheit

Die aktuelle Österreichische Werbemarkt Studie 2023 der Österreichischen Post AG zeigt: Verbraucher*innen schätzen die persönliche Ansprache bei Werbepost und bauen dadurch eine stärkere Bindung zum Unternehmen auf.

Bonn, 24. Juli 2023: Die Werbeausgaben der österreichischen Unternehmen sind in allen Bereichen gestiegen und mit knapp 7,3 Milliarden Euro fast wieder auf dem Rekordniveau von 2019 angekommen. Im gedruckten Dialogmarketing verzeichnen adressierte Werbepostsendungen branchenübergreifend das größte Ausgabenplus. Zugleich steigt die Bedeutung von Awareness Marketing – das sind drei zentrale Ergebnisse der Österreichischen Werbemarkt Studie 2023. Die Erhebung der Österreichischen Post AG ist Nachfolger des bis 2022 insgesamt neunmal erschienenen Dialog Marketing Reports. Im Vergleich zur Vorgänger-Publikation werden erstmals für alle Werbearten die Sichtweisen der Unternehmen und die der Verbraucher*innen direkt einander gegenübergestellt.

Persönlich adressierte Werbung steht bei Unternehmen weiterhin hoch im Kurs – sie investierten hierfür 2022 rund vier Prozent mehr und setzten damit den Trend des Vorjahres fort. Zwölf Prozent der Werbetreibenden wollen die Ausgaben für diesen Kanal in Zukunft steigern. Das Medium setzt dabei wirksame Kaufimpulse: Drei von vier Befragten nutzen Angebote aus persönlich adressierter Werbepost regelmäßig, jede*r Fünfte sogar oft. 27 Prozent der Verbraucher*innen sind darüber hinaus der Meinung, dass diese Werbeform Verbundenheit mit dem Unternehmen erzeugt.

Vor allem Handel, Versandhandel und E-Commerce setzen auf diesen Werbekanal: Aktuell nutzen hier 38 Prozent der Unternehmen adressierte Werbepost zur Kund*innenansprache. In Zukunft ist mit einem weiteren Ausbau zu rechnen: 28 Prozent der befragten Marketing- und Werbeverantwortlichen planen, künftig mehr in personalisierte Werbung zu investieren – das ist mehr als in jeder anderen Branche.

Awareness Marketing zahlt sich aus

Die eigene Marke als Nr. 1 im Bewusstsein der Konsument*innen verankern – für dieses Ziel setzen 83 Prozent aller Unternehmen auf Awareness Marketing. Um die Aufmerksamkeit der kaufkräftigen Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen zu gewinnen, sind gedruckte Medien nach wie vor unentbehrlich für den Kommunikationsmix: 70 Prozent der Unternehmen nutzen dafür Werbepost.

„Bei den Werbezielen steht die Verkaufsförderung, insbesondere für Handel, Versandhandel und E-Commerce, an erster Stelle. Hier spielt das gedruckte Dialogmarketing seine Stärken aus", so Stefan Naujoks, Geschäftsführer der Austrian Post International Deutschland GmbH. „Die adressierte Werbepost wird von 91 Prozent der Empfänger*innen in Österreich gelesen. Zusätzlich profitieren Unternehmen von einem besonders ausgeprägten Multiplikatoreffekt – mehr als die Hälfte der Befragten zeigen diese Sendungen regelmäßig anderen."

Die Austrian Post International ist ein zuverlässiger Partner für Paket- und Postdienstleistungen und bietet Versandlösungen für E-Commerce, Werbepost und Geschäftspost in mehr als 200 Länder weltweit an.

Die Österreichische Werbemarkt Studie 2023

Die Umfrage für die Österreichische Werbemarkt Studie wurde im Januar und Februar 2023 durchgeführt. Hierfür wurden Marketing- und Werbeverantwortliche von 453 österreichischen Unternehmen ab 10 Mitarbeiter*innen sowie 1.016 Konsument*innen zwischen 14 und 69 Jahren um ihre Einschätzung gebeten. Für das Sonderthema Awareness Marketing wurden insgesamt 525 zusätzliche Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse sind für alle werbetreibenden Organisationen in Österreich repräsentativ, unabhängig von ihrer Branche.

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